Die Pensionskasse SBB ist die Personalvorsorgestiftung der SBB und weiterer angeschlossener Unternehmen. Mit rund 56 000 Versicherten und einem Vermögen von 17 Mrd. CHF zählt sie zu den grössten Vorsorgeeinrichtungen der Schweiz. 

Neben indirekten Immobilienanlagen besteht unser direkt gehaltenes Immobilien­portfolio mit Fokus auf Wohnen Schweiz aktuell aus 30 Liegenschaften im Wert von rund 350 Mio. Franken. Wir wollen dieses in den nächsten Jahren weiter entwickeln und substantiell ausbauen.

Dafür suchen wir eine im Schweizer Immobiliensektor gut vernetzte Persönlichkeit als

LeiterIn Immobilien (100%)


Ihre Aufgabe

Sie sind für die Weiterentwicklung und operative Umsetzung unserer Akquisitions­strategie verantwortlich. Sie führen Due-Dilligence-Prozesse und Vertragsver­hand­lungen kompetent und souverän durch. Sie pflegen selbständig Kontakte zu allen Marktteilnehmern sowie zu Behörden.

Weiter sind Sie für die systematische Analyse, Planung, Steuerung und Weiterent­wicklung des direkt gehaltenen Immobilienportfolios der Pensionskasse verant­wortlich. Zusammen mit zwei Portfoliomanagern sorgen Sie für eine hohe Transparenz bezüglich der Erträge, Kosten, Risiken und der Performance auf Objekt- und Portfolioebene. Die Erreichung der operativen und strategischen Ziele bezüglich der dauerhaften und langfristigen Werterhaltung/-steigerung sowie der Renditeoptimierung zählen ebenfalls zu den spannenden Hauptaufgaben.

Sie bringen mit

Wir erwarten fundierte mehrjährige Führungserfahrung im Bereich der Akquisition und dem Portfoliomanagement von Immobilien. Sie verfügen über eine höhere Ausbildung in den Bereichen Betriebs- oder Volkswirtschaft, Architektur oder Bauwesen. Spezifische immobilienbezogene Aus- oder Weiterbildungen sind erwünscht. Als akquisitionsstarke Persönlichkeit bringen Sie ihr angestammtes Netzwerk sowie fundierte Immobilienmarkt- und Sachkenntnisse in das Tages­geschäft ein. Sie sind kommunikativ, gewinnend und agieren ergebnis- und zielorientiert. Vernetztes Denken und Handeln zählen ebenfalls zu Ihren Stärken. Weiter überzeugen Sie durch Ihr Verhandlungsgeschick sowie Führungs- und Managementfähigkeiten. Sie sind verhandlungssicher in Deutsch und Französisch. Ein versierter Umgang mit den gängigen IT-Applikationen und ein Flair für konzeptionelles Arbeiten wird vorausgesetzt.    

Was dürfen Sie erwarten

Wir bieten Ihnen einen zentral gelegenen Arbeitsplatz in der Nähe des Bahnhofs Bern, eine flexible und auf Ihre Reisetätigkeit ausgelegte Infrastruktur, attraktive Anstellungs­bedingungen und ein flexibles Arbeitszeitmodell. Das Team Immobilien ist Teil unseres Bereiches Asset Management. Sie gehören damit zu einem Team von zehn Anlage­spezialisten, welche einen kooperativen und leistungsorientierten Arbeitsstil pflegen.

Kontakt

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Herr Dominik Irniger, Leiter Asset Management, Mitglied der Geschäftsleitung (051 226 18 20) beantwortet Ihre weiteren Fragen gerne.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per E-Mail an: Pensionskasse SBB, HR, Zieglerstrasse 29, 3000 Bern 65, Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser..