07. December 2018

Die Pensionskasse SBB (PK SBB) wurde am 4. Dezember 2018 von der renommierten Fachzeitschrift IPE (Investment & Pensions Europe, www.ipe.com) in der Kategorie Pensions Governance and Administration ausgezeichnet.

Damit anerkennen die Juroren die kontinuierliche Arbeit der PK SBB in diesem Bereich. Aspekte der Governance haben bei der Führung von Unternehmen und Pensionskassen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Eine gute Governance zeichnet sich dadurch aus, dass die Aufgaben- und Entscheidteilung verschiedener Gremien klar geregelt ist und durch wirksame Kontrollprozesse begleitet wird. Die PK SBB hat diese Prozesse in den letzten Jahren stetig optimiert. Die PK SBB wurde bereits in früheren Jahren, letztmals 2015, von IPE ausgezeichnet, damals als beste Pensionskasse der Schweiz. Bei der diesjährigen Verleihung konnten wir zum ersten Mal eine gesamteuropäische Auszeichnung entgegennehmen und uns gegenüber namhaften europäischen Pensionskassen behaupten.